Freitag, 21. Oktober 2011

Gedanken zum deutschen Fernsehen oder warum ich ein Pinky bin

Ich liebe das deutsche Fernsehen. Es ist wie ein perfekter Partner sein soll: zuverlässig und beständig. Und genau da hört der Vergleich auch schon auf, wer will schon ein Partner der ein Niveau eines Brotes (also Dumm wie Brot) hat und ein fahles Gefühl hinterlässt das zwischen Ekel und absoluter Fassungslosigkeit pendelt. Aber trotzdem schau ich rein und kann nicht mehr abschalten. Ja ich bin ein Junkie oder wie ich es gerne nenne: Pinky (den Brain fehlt mir ja eindeutig). Wie auch immer, ich blühe regelmässig auf wenn ich Frauentausch, X Factor, Die Supernanny, Die Kochprofis, Bauer sucht Frau und X Diaries (man bemerke hier das halb Deutschland keine Ahnung hat was das heisst) anschaue. Das schöne ist ja, man meint man hat den Tiefpunkt erreicht und eine Woche später sieht man: ja es geht noch weiter runter. Das ist ja irgendwie beruhigend, wenn man weiss da ist noch was. Auch wenn’s nur noch mehr Blödsinn ist. Da kann unsereiner ja daraus schliessen wenn noch nach unten geht dann muss es ja nach oben auch noch Spielraum geben (solche philosophischen Ergüsse finden stets nach 2h deutsches Fernsehen und einem 6 Pack Bier statt).

Wie auch immer es ist doch eine Genugtuung zu sehen, dass das eigene Leben doch durchaus positiv verläuft, im Gegensatz zu Hartz 4 Empfänger die den ganzen Tag vor dem Computer sitzen. (ok da muss man ja zugeben, der Unterschied ist klein, aber ich sitze immerhin bei der Arbeit den ganzen Tag am Computer). Ausserdem lernt man immer etwas dazu (die Sendungen sind also schon fast pädagogisch Wertvoll). Gestern zum Beispiel hat mir ein arbeitsloser Deutscher in Frauentausch beigebracht, dass es nicht asozial heisst sonder unsozial… Da wurde mir einiges klar….Ich weiss nun auch, dass Arbeiten anstrengend ist (erklärt mir nun auch warum ich am Abend müde bin) und das LEGOS nur für Erwachsene sind (die sind ja so schwer zum Zusammensetzen….)

Was ich absolut toll finde, sind ja die Quizfragen. Da kann man sein Wissen testen und noch was gewinnen. Da wird zum Beispiel gefragt was den nun der Bauer sucht…a.) eine Frau  b.) ein Schwein….find ich ja persönlich eine schwierige Frage, denn manchmal ist der Unterschied schwer zu erkennen. Hier frage ich mich, wie viele die richtige Antwort wissen. Wahrscheinlich nicht viele, sonst würden die Fragen ja ein bisschen anspruchsvoller sein. Jeder sollte ja eine Chance haben, sonst wäre das unsozial (oder war’s jetzt asozial?).

Grundsätzlich kann man festhalten, dass das deutsche Fernsehen wichtige Aufklärungarbeit leistet und zu einem besseren kulturellen Verständnis der Deutschen beiträgt. Kein Wunder zieht es die Deutschen in die Schweiz, SF 1 und SF 2 senden ja eindeutig ein besseres Programm. Und uns Schweizer zeigt es einmal mehr auf, was wir an unserem Land haben (Giacobbo & Müller).

Aber ich bleibe ein Pinky, schliesslich liefert mir das deutsche Fernsehen jede Woche von Neuem Argumente für die schleichende Verdummung der Gesellschaft… (oder etwa der Verdummung von mir?...naja solange ich noch die Quiz Fragen beantworten kann…………

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen